Origami-Mitmachtheater: „Vom Löwen der nicht schreiben konnte“

7 09 2017

Am 6. September fand in der Kinder- und Jugendbibliothek des Alvar-Aalto-Kulturhauses ein Origami-Mitmachtheater statt, welches von der Origamikünstlerin Petra Betscher geleitet wurde. Insgesamt haben 16 Kinder und Eltern an dieser Aktion teilgenommen.

Zu Beginn wurde die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte, von Martin Baltscheit vorgelesen und vorgespielt. Als Hilfsmittel dienten dabei verschieden Tierfiguren aus Origamipapier, wobei sich die Kinder eine Figur aussuchen konnten, die sie spielen wollten, um selbst in der Geschichte mitwirken zu können.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die Geschichte handelt von einem Löwen, der sich in eine wunderschöne Löwin verliebt. Er möchte sie gerne beeindrucken und beschließt, ihr einen Brief zu schreiben. Der Haken dabei ist allerdings, dass der Löwe nicht schreiben kann. Also beschließt der Löwe die anderen Tiere zu fragen, ob sie ihm einen Brief schreiben würden, welchen er anschließend der Löwin geben kann. Was der Löwe aber nicht bedacht hat ist, dass die Tiere Briefe geschrieben haben, welche sich auf sich selbst beziehen und nicht auf die Person des Löwen. Das Happy End der Geschichte ist aber, dass die Löwin herausfindet, dass der Löwe nicht schreiben kann und beschließt dem Löwen dabei zu helfen.

Als kleine Überraschung hatte Frau Betscher einen kleinen Baum mitgebracht, an dem mehrere kleine Zuckertüten hingen. Nachdem die Geschichte zu Ende war, durften die Kinder selbst tätig werden, in dem Frau Betscher ihnen beibrachte, wie man solche Zuckertüten faltet und natürlich auch  den Löwen, der nicht schreiben konnte.

Zum Abschied durfte jedes Kind sich als kleines Geschenk eine Zuckertüte vom Baum nehmen und mit einem großen Lächeln nach Hause gehen.

 

Ihr könnt sie in der Kinder-und Jugendbibliothek und den Stadtteilbibliotheken  Detmerode, Vorsfelde und in der Stadtteilbibliothek am Hansaplatz ausleihen. In der Stadtteilbibliothek Detmerode findet Ihr auch einen Film dazu.

F.U.


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: