JULIUS-Club mit Actionbound, Bookface, Kahoot und Percussion in der HNG Schulbibliothek

13 06 2017

Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit ist es auch wieder Zeit für den beliebten JULIUS-Club. Vom 9. Juni bis 9. August 2017 gibt es wieder tolle Aktionen für alle Schülerinnen und Schüler. Ob du „nur“ eines der vielen spannenden Bücher liest oder auch an den zahlreichen Aktionen im Rahmen des JULIUS-Clubs teilnimmst, ist natürlich dir ganz allein überlassen. Wir bieten euch in Zentralbibliothek und Zweigstellen neben DIY-Kawai und dem erstellen eines eigenen Buchtrailers, zum Beispiel auch einen Zeichenworkshop zu Gregs Tagebuch an.

Am Freitag, den 9. Juni, wurde nicht nur in der Zentralbibliothek im Alvar-Aalto-Haus der Beginn des zweimonatigen JULIUS-Clubs gebührend gefeiert, sondern auch in den Außenstellen. So wurde der Beginn in der Schulbibliothek der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule im wahrsten Sinne des Wortes eingetrommelt. Schüler und zwei Lehrer der Percussiongruppe der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule (IGS) „RhythmchIGS“ gaben alles in ihrer Performance mit verschiedenen Trommeln und wurden begeistert beklatscht.

Darauf folgte eine Runde Actionbound und Kahoot mit 12 interessierten 5. Klässlern.

Actionbound? Kahoot? Du verstehst nur Bahnhof? Kein Problem.

Actionbound ist eine App für digitale Schnitzeljagden. Neben den klassischen Rätseln gibt es Aufgaben bei denen ein kurzes Video gedreht werden soll, man das Geräusch eines Tieres nachmachen (ein Elch) oder man einen QR-Code scannen muss. Das Praktische an einer digitalen Actionbound Schnitzeljagd ist, dass die Fragen in zufälliger Reihenfolge gestellt werden können, so dass sich keine großen Gruppen an einer Station sammeln und man seine Zeit nicht mit warten vertrödelt, sondern stattdessen viel Spaß beim Lösen der Aufgaben hat. Was bietet sich da also besser an als eine Schnitzeljagd durch die Schulbibliothek?

Da die Schüler natürlich unterschiedlich schnell sind die Aufgaben zu lösen, gab es des Weiteren noch das Angebot ein #Bookface zu machen. #Bookface? Wenn ihr diesen Hashtag online eingebt, findet ihr tolle Bilder in denen Buchcover kreativ in zum Beispiel ein Selfie eingebunden werden. So verschmilzt die wunderbare Welt der Bücher mit unserer eigenen Realität.

Kahoot – Quizfragen beantworten

Nach einer lustigen und spannenden Runde Actionbound, spielten wir mit den Schülern noch Kahoot. Keine Sorge, das ist keine neue asiatische Kampfsportart, sondern eine interaktive Quiz-App. Die iPads werden mit einem Gamingcode miteinander verbunden und dann wird gegen und miteinander gequizzt.

Freude, wenn die Antwort richtig war!

Auf einem Bildschirm wird die Frage sowie vier mögliche Antworten angezeigt, während auf den iPads vier Felder auftauchen mit den gleichen Farben und Symbolen der angezeigten Antworten. Jetzt heißt es schnell sein, denn der Countdown läuft. Nach jeder Runde wird der aktuelle High Score angezeigt. Dies motivierte die Schüler noch weiter richtig Gas zu geben. Neben Fragen zu Literatur und Film ging es vor allem auch um den JULIUS-Club. Es machte so viel Spaß, dass sie unbedingt noch eine zweite Runde spielen wollten. Euer Wunsch ist uns Befehl. So ging es in die zweite Runde bei der diesmal literarische Charaktere sortiert werden mussten. Vom Größten zum Kleinsten, vom Schlausten zum…nicht so schlausten oder wer ist am begabtesten in der Kunst der Magie? Bibi Blockberg oder Albus Dumbledore?

Kahoot – Zwischenscore wird angezeigt

Am Ende gewinnen alle, auch wenn die Punkte vielleicht etwas anderes sagen, aber etwas neues hat jeder gelernt und sei es nur, dass Esel aus „Shrek“ nicht der Schlauste ist oder das Dumbledores Haare in puncto Länge sich nur gegen Rapunzels legendäre Mähne geschlagen geben muss. Und ganz nebenbei wurde durch Quizfragen intensiv über den JULIUS-Club informiert.

Weitere 3 Klassen haben sich für diese JULIUS-Club-Aktion angemeldet.

Du möchtest jetzt auch an so tollen Aktionen teilnehmen? Kein Problem. Melde dich direkt online an oder komm in deine Bibliothek und melde dich direkt vor Ort an. Wir freuen uns auf dich!

S. Buerschaper, Praktikantin


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: