„Let`s read in English“ mit Büchern und App in Fallersleben

25 05 2017

Über unser Bilderbuchkino berichten wir ja regelmäßig. Letzten Montag gab es aber etwas Neues! – Bilderbuchkino auf Englisch. Eingeladen dazu waren hauptsächlich Kinder ab der 1. Klasse, aber auch alle, die Spaß und Interesse an englischer Sprache haben. Und da gab es auf jeden Fall viele davon, denn die Veranstaltung war ausgebucht.

Die Idee zum englischen Bilderbuchkino kam von unserer Leserin Frau Weber. Sie hat sich auch angeboten, Lieblingsbücher ihrer Kinder hier bei uns vorzulesen. Gesagt, getan… Los ging es mit der Geschichte: Giraffes can`t dance“. In der Geschichte geht es um eine Giraffe, die auf Grund ihres langen Halses und ihrer Beine leider absolut nicht tanzen kann. Bei einem jährlich stattfindenden Tanzwettbewerb wird sie auch noch von allen Tieren ausgelacht. Die Giraffe ist natürlich sehr traurig bis sie einen Tipp von einem Grashüpfer bekommt und siehe da: Tanzen ist ja doch nicht so schwer.

Vorgelesen wurde zunächst auf Englisch und zusammen wurde dann die Geschichte übersetzt und nacherzählt. Mit dem BuchK is for kissing a cool kangaroo ging es dann musikalisch durch das ganze Alphabet.

Anschließend konnten die Kinder dann selber aktiv werden. Für jedes Kind gab es einen Tablet mit der App „Englisch mit Conni“. Mit der App können Kinder auf spielerische Weise erste englische Wörter und Sätze lernen. Aufgebaut sind die Spiele in drei Module mit jeweils drei Schwierigkeitsstufen. Als Belohnung bekommt man nach jedem Modul Münzen geschenkt. Diese können dann gegen einzelne Burgteile eingetauscht werden, so dass am Ende jedes Kind eine individuelle Burg kreieren kann.

Sowohl die Geschichten mit Frau Weber als auch die App kam bei den Kindern sehr gut an. Und für uns steht jetzt schon fest: Die Veranstaltung machen wir auf jeden Fall nochmal.

Wer Lust auf die App bekommen hat, diese gibt es für Android und IOS für 2,99€ zu kaufen und hier gibt es noch weitere Informationen zu der App: *klick*


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: