Kleine Suchmaschinenkunde

8 03 2017

Beim Versuch, unserem Weblog einen Treffer nach dem Suchbegriff Kanada abzuringen, geriet mein Weltbild ordentlich ins Wanken: Nur eine Handvoll Treffer stehen hier zu Buche. Und dann enthalten sie den gewünschten Suchbegriff auch nur am Rande. Das muss sich ändern! Und da ich nebenher auch die ein oder andere, neu entdeckte Suchmaschine testen möchte, mache ich mich unverzüglich ans Werk.

Ich beginne traditionell mit Google und der Anfrage nach Kanadas Image in der Welt. Und finde einen Aufsatz der gleichnamigen Zeitung mit dem treffenden Titel Kanada – das ist die Schweiz mal fünfzig! Weiter unten einen Beitrag zum vermutlich coolsten Kabinett der Welt und einen Eintrag darüber natürlich auch etwas zu Justin Trudeau, dem neuen Premierminister des Landes. Kanada kommt jünger und hipper daher denn je.  Überhaupt: Ca. 68 Prozent der kanadischen Bevölkerung sind jünger als 54 Jahre. Zum Vergleich: In Deutschland sind es laut CIA World Factbook knapp 64 Prozent.

Aber weiter mit meinem Suchmaschinentest. Ich ziehe Sweet Search, eine Suchmaschine für Schüler und Studenten, heran und bemerke u.  a. den Vermerk zu Parks Canada. Apropos: Die Behörde gewährleistet allen Besucherinnen und Besuchern in diesem Jahr wegen der 150-jährigen Historie kostenfreien Eintritt in die weltberühmten Nationalparks, National Historic Sites und National Marine Conservation Areas. Wow.

Unterwegs auf dem Icefields Parkway im Banff National Park kurz hinter Lake Louise.

Unterwegs auf dem Icefields Parkway im Banff National Park kurz hinter Lake Louise.

Eine weitere, einfache Suche mit Sweet Search nach Canada findet diverse Aufsätze der New York Times zum Thema. Auch nicht schlecht.

Bleibt noch FactBites, welches aus der riesigen Menge an Internet-Enzyklopädien und Spezialseiten nach Spezialinformationen suchen soll. Überzeugt mich nicht wirklich.

Zu guter Letzt checke ich noch die Themenseiten von F.A.Z., Süddeutscher Zeitung und Spiegel Online. Alle drei Anbieter legen für zukünftige Kanadatouristen mit ihren Themenseiten Kanada-Reisen sogar noch eine Schippe oben drauf.

Gerade jetzt zur heißen Phase häufen sich sicherlich diesbezüglich die Anfragen an die Bibliothek. Zusätzlich zur Reiseliteratur haben wir Wolfsburger Bibliotheksangestellte diese und viele weitere Suchtipps gerne für Sie parat.

In diesem Sinne: Eh! Canada!

Sieb


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

