Ich bin der Größte!

7 02 2017

Nanu, schon wieder eine Buchbesprechung zu einem Foto-Bildband (Zur Erinnerung: In unserem letzten Beitrag haben wir das gewichtige The Sovjet Photobook vorgestellt.)? Aber na klar doch. Und was für eine. Wir haben zwar jede Menge hochwertige Bildbände, auch Raritäten, in unserem Bestand, doch derjenige, den wir hier bewerben möchten, liegt uns besonders am Herzen. Die Rede ist von Muhammad Ali Fighter’s Heaven 1974, einer Art Begleitbuch zur Vorbereitung zu einem der spektakulärsten (wenn nicht DEM spektakulärsten) Boxkampf aller Zeiten.

Worum genau geht’s, denn schließlich gibt es zugegebenermaßen unzählige Bücher zu Ali? Was macht dieses Exemplar zu etwas Besonderem? Nun, unser Bildband des Fotografen Peter Angelo Simon zeigt zuallererst einen stillen Helden, einen „ohne Allüren, im Schaukelstuhl, mit seinem Tonbandgerät, mit seiner Familie. So wie man ihn selten gesehen hat, vielleicht noch nie.“ Ali, nach seiner Verweigerung des Wehrdienstes zu sieben Jahren Boxsperre verdonnert, bereitete sich hier auf sein Comeback gegen George Foreman vor. Dieses ging nicht nur als Rumble in the Jungle, als größtes Sportereignis des 20 Jahrhunderts, in die Annalen ein, sondern auch als Meilenstein der Schwarzenbewegung. Dies alles ist mehr als bekannt und unzählige Male thematisiert worden. Daher zurück zum eigentlichen Thema, zurück zu unserem Bildband. Die abgebildeten Fotos haben eine unglaubliche Dichte, sie zeigen einen nachdenklichen und sogar verletzlichen Ali. Bezeichnenderweise haben die Bilder keinerlei Unterschriften wie sonst üblich, vielmehr sprechen sie ihre eigene Sprache.

Uns persönlich gefällt das Foto auf der Rückseite des Buches (Klappentext) am besten. Es zeigt einen stillen, in sich gekehrten Ali (in der Slideshow des Midas Collection-Verlages auf Seite 21).

Sieb


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: