Medientipp zur Schachweltmeisterschaft 2016

1 12 2016

Magnus Carlsen hat zum 3. Mal den Weltmeistertitel im Schach errungen. An seinem 26. Geburtstag besiegte der beliebte und ganz nebenbei als Model beschäftigte Norweger am 30. November nach spannendem Duell seinen gleichaltrigen Herausforderer Sergej Karjakin aus Russland . Dieser hat nicht nur in Russland ebenfalls zahlreiche Fans, somit fieberte einmal wieder alle Welt mit. Carlsen, der als „Popstar des Schach“ bezeichnet wird, ist übrigens auch schon zweimal in Entenhausen und bei den Simpsons aufgetaucht…Wer dies findet, möge es hier posten!

Die Bibliothek hat für alle Schachfans, natürlich neben zahlreichen Schachbüchern,  den passenden Spielfilm über das ganz besondere Weltmeistermatch der Schachgeschichte:

Das Weltmeisterturnier Bobby Fischer (USA) gegen Boris Spasski (UDSSR) 1972 auf Island, das als das „Match des Jahrhunderts“ in die Geschichte einging, wegen der Genialität der Kontrahenten, wegen des exzentrischen Auftretens des psychisch erkrankten Bobby Fischer und last but not least, weil es zur Zeit des „kalten Krieges“ einen willkommenen Nebenschauplatz darstellte.

Eine kleine Auswahl der vielen Romane zum königlichen Spiel:

S. Schwieger


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: