St. Bernward Kita besucht Stadtteilbibliothek Hansaplatz

15 11 2016

st-bernwardtteil2

Am Montag besuchte erneut eine Gruppe des Vorschulkindergartens St. Bernward die Stadtteilbibliothek Hansaplatz.

Kaum in den Bibliotheksräumen angelangt, eroberten die Kinder die Bibliothek. Nach ausgiebigem Stöbern und Entdecken gab es eine kurze Einführung in das Ausleihen von Medien.

Damit die Kinder auch Lust aufs Lesen bekamen, wurde ein Bilderbuchkino mit Mitmachaktion zur Sprachförderung vorgeführt. Eine Aktion der Stadtbibliothek Wolfsburg und dem Lüneburgischen Landschaftsverband e.V.

Dabei wurden Gegenstände aus der Geschichte vorher vorgestellt und benannt. Während des Vorlesens wurden die Kinder in die Gestaltung der Geschichte mit einbezogen. Abschließend Gegenstände abgefragt, die nicht in der Handlung vorkamen.

st-bernwardtteil2-1

Um nach so einem fantasievollen Bilderbuch am Ball zu bleiben, konnten sich die Kinder mit dem Würfelspiel Story Cubes selbst eigene kurze Geschichten ausdenken. Dabei werden nach Zufall 9 Würfel mit unterschiedlichen Piktogrammen gewürfelt und nach Belieben mit dem Satz: „Es war einmal…“ ein Märchen erzählt.

Die Würfelspiele gibt es in 3 Versionen in der Stadtteilteilbibliothek Hansaplatz. Sie sind für Jung und Alt geeignet und können mit mehreren Personen gespielt werden.

st-bernwardtteil2-2

 

logo_lueneburgischen-landschaftsverband

KM


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: