Bundesweiter Vorlesetag

7 11 2016

Am Freitag, den 18.11., ist es soweit: Es ist wieder bundesweiter Vorlesetag.

VLT_Logo_rz

Am dritten Freitag im November jedes Jahres ist seit 2004 bundesweiter Vorlesetag. Es handelt sich hierbei um eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung.

Als Ziel wird angestrebt, Begeisterung für Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder möglichst früh an das geschriebene und erzählte Wort heran zu führen.

Das Konzept dahinter ist denkbar simpel. Jeder der gerne vorliest, liest an diesem Tag jemanden anderem vor. Etwa in Schulen, Kindergärten, Kitas oder auch in Bibliotheken.

Letztes Jahr gab es über 110.00 Vorleser!

Auch wir nehmen mit verschiedenen Aktionen am diesjährigen bundesweiten Vorlesetag teil.

In der Kinderbibliothek im Alvar Aalto Kulturhaus wird vormittags ein Bilderbuchkino zu dem Buch/ den Büchern „Der schaurige Schusch“ von Charlotte Habersack und/ oder „Ben und der böse Ritter Berthold“ von Ute Krause mit einer Kitagruppe und mit der Bürgermeisterin Bärbel Weist stattfinden.

81iu-jgvzvl

Copyright Ravensburger Buchverlag/ Charlotte Habersack/ Sabine Büchner

61d1mjmntfl

Copyright Oetinger/ Ute Krause

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von 14.00 – 17.00 Uhr ist Vorlese-und Erzählzeit in der Kinderbibliothek. Wolfsburger Vorlesepaten verzaubern hierbei mit spannenden Geschichten. Den Auftakt bildet dabei die Märchenerzählerin Karin Burbulla.

In der Stadtteilbibliothek Fallersleben gibt es zwar keine spezielle Veranstaltung zu dem Vorlesetag, aber nur, weil es so schon so viele Veranstaltungen gibt!

Am 07. November, heute, wird die Michaelis-Kita Fallersleben besucht, es wird ein Bilderbuchkino zu „Sankt Martin und der kleine Bär“ vorgestellt und anschließend haben die Kinder die Möglichkeit Bücher für die Kita auszuleihen.

Außerdem findet heute um 16.30 Uhr ein Bilderbuchkino zu der Geschichte „Drache Kokosnuss – Die Mutprobe“ statt. Geeignet für alle Kinder ab drei Jahren!

Am 08. November, morgen, wird die DRK Kita Ost Fallersleben besucht, auch dort wird das Bilderbuchkino zu „Sankt Martin und der kleine Bär“ vorgestellt und die Kinder erhalten anschließend die Möglichkeit, Bücher für die Kita auszuleihen.

Am 11. November, Freitag, wird die Michaelis-Kita Fallersleben erneut besucht, es wird ein Kamishibai-Theater zu “Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da“ und noch andere tolle Aktionen geben.

In der Bibliothek der Heinrich-Nordhoff-IGS findet eine schulinterne Lesung für den 5. und 10. Jahrgang statt, wo unter anderem „Der Hobbit“ gelesen wird.

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns bei einer dieser Veranstaltungen besuchen oder auch im privaten Kreis am Freitag, den 18.11., jemandem vorlesen!

Pauline Kölsche


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: