Neue FSJlerin Pauline stellt sich vor

1 09 2016

Nachdem Alina Heger nun ihr duales Studium beginnt, darf ich mich als sechste FSJlerin der Stadtbibliothek Wolfsburg einmal vorstellen.

Mein Name ist Pauline Kölsche, ich wurde im Oktober 1997 in Wolfsburg geboren und bin hier aufgewachsen. Schon während meines Abiturs an der Eichendorffschule Wolfsburg, welches ich im Sommer 2016 bestanden habe, stand für mich fest: Hiernach möchtest du erstmal etwas anderes machen, etwas, was dir eine Pause vom Lernen ermöglicht, aber gleichzeitig eine sinnvolle Überbrückung zum Studium ist.                                                                                                                Denn Studieren möchte ich auf jeden Fall, das hat bloß noch Zeit.

160901Pauline

Da meine ältere Schwester nach ihrem Abschluss ein FSJ gemacht hat, stand auch für mich schnell fest: Das mache ich auch! Bloß wo?

Nach einiger Recherche (man glaubt gar nicht, wo überall ein FSJ, FÖJ, BFD, etc. möglich ist) wurde mir klar, dass ich in die Stadtbibliothek möchte. Schon als Kind und Jugendliche war ich viel hier, bzw. in den Zweigstellen, da mein Buchkonsum phasenweise wohl finanziell kaum zu bewältigen gewesen wäre, hätte man die Bücher alle gekauft, vom Platzproblem mal abgesehen. Kurz gesagt, ich bin ein ziemlicher Bücherwurm.

Also, ab in die Zentrale der Stadtbibliothek, sich informieren, Bewerbungen verschicken, voller Freude die Einladung zum Vorstellungsgespräch erhalten, hoffen und Daumen drücken und endlich die Zusage bekommen.

Nun, und heute ist mein erster Arbeitstag. Ich freue mich sehr auf das Jahr, das vor mir liegt und bin gespannt auf all die neuen Erfahrungen, Erlebnisse und Eindrücke, die es für mich bereithält.

Liebe Grüße

Pauline Kölsche

 


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

