Der Augenblick: Warum wir schreiben!

2 08 2016

Neue, andere oder fantastischere Welten – in die wollen die Teilnehmer unseres Schreibworkshops am liebsten durchs Schreiben abtauchen können. Und Madita Heubach, die Leiterin des Workshops, untertützt sie auf ihrem Weg dahin. Lest hier, warum Hannah, Sarah und Mia schreiben. Madita Heubach befragte die 3 Workshopteilnehmerinnen am letzten Samstag.

 

Hannah Gustke:
„Es gibt viele Gründe, weshalb ich schreibe. Einer der größten Gründe, warum ich schreibe, ist, dass es wunderschön ist in einer Geschichten, einer Fantasie-Welt oder einer anderen Zeit, die der eigenen Fantasie entsprungen ist, einzutauchen, mit ihr zu verschmelzen und sie weiter zu entwickeln.
Das Schreiben macht mir außerdem viel Spaß, weil ich dabei meiner Fantasie freien Lauf lassen kann. Ich kann alles, was mir in meinem Leben so durch den Kopf geht, aufs Papier bringen und so verrückt sein und schreiben wie ich möchte.
Auch erleichtert es mich manchmal, meinen Gedanken und Gefühlen einfach freien Lauf zu lassen ohne mich darum zu scheren, was andere Menschen darüber denken und ohne Menschen zu verletzen.“

"Erstmal 3 Minuten drauf los schreiben, um den Kopf frei zu bekommen und kreativ werden zu können" - die Schreibwerkstatt mit Madita Heubach (rechts)

„Erstmal 3 Minuten drauf los schreiben, um den Kopf frei zu bekommen und kreativ werden zu können“ – die Schreibwerkstatt mit Madita Heubach (rechts)

Sarah Funke:
„Ich schreibe weil ich manchmal das Gefühl haben möchte, mit Buchpersonen zu verschmelzen. Schreiben ist ein leichter Weg, einfach in eine andere Welt oder in ein komplett anderes Leben abzudriften. So kann ich eine ganz eigene Welt schreiben und alles um mich herum vergessen. Ich tauche in eine komplett andere Wirklichkeit ab.“

Mia Dobler:
„Ich schreibe Geschichten, weil es Spaß macht und es interessant ist, in neue Welten einzutauchen und diese auszuschmücken und zu erweitern. Außerdem macht es viel Spaß, neue Welten zu erfinden, zu entdecken und anderen davon zu erzählen. Man kann auch super mit den Charakteren mitfiebern und sie aufleben lassen. Die Ergebnisse sind immer schön.“


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

