Jubiläum: ohne JULIUS-CLUB kann man sich den Sommer nicht mehr vorstellen!

10 06 2016

Festlicher hätte das 10jährige JULIUS-CLUB-Jubiläum wohl nicht starten können: Stadträtin und Bildungsdezernentin Iris Bothe eröffnete den diesjährigen JULIUS-CLUB der Stadtbibliothek in der Rotunde der Volkshochschule in Wolfsburg. Wer bis dahin noch nicht Bescheid wußte, dem konnte es Bibliotheksleiterin Petra Buntzoll erklären: „Die JULIUS-CLUB-Eröffnung in der Volkshochschule – das ist auch ein Zeichen, dass wir seit Januar als Bibliothek gemeinsam mit der Volkshochschule und dem Wolfsburger Medienzentrum zum Optimierten Regiebetrieb Bildungshaus gehören.“ Ein entsprechender Dank ging daher auch an Dr. Birgit Rabofski, Geschäftführerin der Volkshochschule und seit Januar Gesamtleiterin des Bildungshauses.

Stadrätin Iris Bothe eröffnet den Jubiläum-JULIUS-CLUB

Stadrätin Iris Bothe eröffnet den Jubiläum-JULIUS-CLUB

Musikalisch eröffnete dann die „Zweite Band“ der Neuen Schule den JULIUS-CLUB und man konnte allen Beteiligten, den Julianern von der Neuen Schule, der Eichendorffschule und dem Ratsgymnasium Wolfsburg und den Gästen ansehen, wie sehr die von Neue-Schule-Pädagoge Frank Riesenberg-Witte betreute Formation den Geschmack des Publikums getroffen hatte. Sven Treder von der VGH-Regionaldirektion in Celle war zum wiederholten Male zum Start des JULIUS-CLUBS nach Wolfsburg gekommen und präsentierte gleich einige beeindruckende Zahlen des erfolgreichen Leseförderungsprojektes, das gemeinsam von VGH und Büchereizentrale Niedersachsen initiiert wurde. 240.000 Ausleihen seien bei den JULIUS-CLUB-Büchern erzielt und 48.000 Kinder und Jugendliche erreicht worden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auch mit einer beeindruckenden Zahl startete Birgit Schollmeyer vom Kinder- und Jugendbuchladen Bücherwurm in Braunschweig. Aus einer Auswahl von 300 vorgeschlagenen Buchtiteln für den JULIUS-CLUB hätte die Jury sich auf  insgesamt 100 Titel einigen müssen. „Und wenn es dann wirklich um gute Bücher für den JULIUS-CLUB geht, dann bin ich auch bereit, zu kämpfen“. Das nahmen Birgit Schollmeyer sofort alle ab, war sie doch bisher in jeder Wolfsburger JULIUS-CLUB-Eröffnung der energetische Programm-Höhepunkt gewesen. Und auch heute wieder warb sie wie gewohnt engagiert und mit starken Bildern für den JULIUS-CLUB, in dem sie 10 der 100 Titel vorstellte.

Höhepunkt jeder JULIUS-CLUB-Auftaktveranstaltung: Birgit Schollmeyer vom Bücherwurm in Braunschweig

Höhepunkt jeder JULIUS-CLUB-Auftaktveranstaltung: Birgit Schollmeyer vom Bücherwurm in Braunschweig

Nachdem Bibliotheksleiterin Petra Buntzoll und Kinder- und Jugendbibliotheksleiterin Beate Horstmann den weiteren Ablauf des JULIUS-CLUBS in Wofsburg erläutert hatten, ging es endlich an die begehrten und bis zu diesem Tag geheim gehaltenen Bücher, die ab heute ausgeliehen, gelesen und bewertet werden können.

Erklären den weiteren Ablauf: Bibliotheksleiterin Petra Buntzoll und Beate Horstmann, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek

Erklären den weiteren Ablauf: Bibliotheksleiterin Petra Buntzoll und Beate Horstmann, Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek

Unbedingt merken sollten sich die JULIANER, dass

  • es die gelbe JULIUS-CLUB-Tasche in der Kinderbibliothek im Alvar-Aalto-Kulturhaus gibt. (sie enthält die JULIUS-CLUB-Card, Fragebögen zu den Büchern und das diesjährige Veranstaltungsprogramm)
  • die Kinder- und Jugendbibliothek in den Sommerferien vor- und nachmittags geöffnet ist
  • pro Ausleihe 2 Titel entliehen werden dürfen
  • die Ausleihfrist 2 Wochen beträgt
  • es wieder einen Kreativwettbewerb „Deine Idee- dein Gewinn“ gibt (s. hier –>Flyer Kreativbeiträge 2016) , der dazu einlädt, sich mit den gelesenen Inhalten kreativ zu beschäftigen (es winken attraktive Preise!)
  • wieder ein interessantes JULIUS-CLUB- Veranstaltungsprogramm (<—) für den Sommer organisiert wurde, Highlights sind der Theaterworkshop mit dem Jungen Theater Wolfsburg und ein Workshop mit dem Kunstmsueum.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Uwe Nüstedt


Aktionen

Information

One response

30 06 2016
Wolfsburg: JULIUS CLUB – Erste Veranstaltungswoche startete kreativ! | JULIUS-CLUB Blog

[…] Nach der Auftaktveranstaltung fanden in dieser Woche die ersten 2 von insgesamt 15 JULIUS-CLUB Veranstaltungen statt. Und die erste Veranstaltungswoche startete sehr kreativ und interessant: […]

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: