Wir blicken zurück: 10 Jahre JULIUS-Club in der Stadtbibliothek Wolfsburg

7 06 2016

In diesem Jahr findet der JULIUS-Club schon zum 10. Mal in der Stadtbibliothek Wolfsburg statt. Vom 10. Juni bis zum 10. August 2016 erwartet die 11-14 Jährigen Julianer wieder ein vielfältiges und spannendes Sommerferien-Programm mit 100 aktuellen Buchtiteln.

Zu diesem besonderen Jubiläum haben wir eine Virtrine gestaltet und uns so auf eine Reise durch 10 Jahre JULIUS-Club in Wolfsburg begeben. Und eins ist sicher: Wir hatten immer ein buntes Veranstaltungsprogramm, viele Kreativbeiträge, fleißige Leser und Leserinnen und natürlich eine riesen Portion Spaß.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Als Auszubildende im dritten Lehrjahr hat Daniela Schmiedeke schon bei vielen Veranstaltungen des JULIUS-Club mitgeholfen. Einige Veranstaltungen sind ihr davon besonders im Gedächtnis geblieben und diese stellt sie in ihrem Erlebnisbericht vor:

Wie ernährt man sich richtig und gesund? Was steckt eigentlich in den Lebensmitteln, die wir essen? Im Jahr 2014 sind wir bei der Veranstaltung Kochen ist cool! genau diesen Fragen auf den Grund gegangen. Eine Ernährungsberaterin hat uns die Grundlagen einer gesunden und vollwertigen Ernährung erklärt und anschließend durften wir selber in der Küche Wraps und Smoothies zubereiten.

Im Jahr 2014 begab ich mich mit den Julianern auf eine Spurensuche der anderen Art. In dem Archiv des Institut für Zeitgeschichte und Stadtpräsentation finden sich noch wahre Schätze: Auf Microfilmen sind Zeitungen aus vergangenen Jahren gespeichert und man kann diese sogar lesen und ausdrucken.

Im Kino auch einmal hinter die Leinwand schauen: Das konnten wir 2014 in der Veranstaltung Cinemaxx! Hinter den Kulissen!. Den Julianern wurde der Ablauf hinter den Kulissen einer Kinovorstellung erklärt. Außerdem durften wir uns einige Werbetrailer ansehen und es gab frisches Popcorn.

Kreatives Schreiben kam im JULIUS-Club auch in keinem Jahr zu kurz: Cool wurde es in einem Rap-Workshop mit dem Rapper AkteOne. Wir haben einen eigenen Rap geschrieben und alle waren begeistert. Und auch bei dem Workshop mit der Drehbuchautorin Uschi Flacke durften wir ein eigenes kleines Drehbuch schreiben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das ist natürlich nur eine Auswahl der vielen tollen Veranstaltungen aus 10 Jahren JULIUS-Club. Und es geht spannend weiter:

Auch im JULIUS-Club Jubiläumsjahr 2016 gibt es wieder interessante Veranstaltungen zu entdecken:(bitte hier klicken —->>> Julius Club Veranstaltungen).

Wir freuen uns auf weitere 10 Jahre JULIUS-Club in Wolfsburg und werden sicher genauso viel Spaß haben wie in den letzten Jahren!

Daniela Schmiedeke und Alina Heger

 

 


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: