„Verbrannte Dichter“ – Portraits in Liedern und Lyrik in der Zentralbibliothek

12 05 2016

Die Bibliotheksgesellschaft lud am 10. Mai 2016 Günter Gall und Konstantin Vassiliev in die Stadtbibliothek Wolfsburg ein. Zu der Veranstaltung, die anlässlich des Gedenktages der Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 stattfand, kamen rund 31 Besucher in die Kunstecke der Zentralbibliothek.

Vorgestellt wurden Texte von „verbrannten Dichtern“ wie Erich Kästner, Walter Mehring, Erich Maria Remarque und Mascha Kaléko. Günter Gall und Konstantin Vassiliev lasen Tagebucheinträge von Klaus Mann und Anna Siemsen vor, zeigten Bilder von Otto Pankok und sangen Lieder von Kurt Weill, Friedrich Hollaender und Hanns Eisler. Unter den Liedern waren zum Beispiel „Haus Erinnerung“ von Erich Kästner und „Choral der Emigranten“ von Walter Mehring und auch das Gedicht „Mein blaues Klavier“ von Else Lasker-Schüler wurde vorgetragen.

Den Besuchern hat die Veranstaltung sehr gut gefallen. Günter Gall und Konstantin Vassiliev haben durch den guten Mix aus Gesang, Musik und Erzählung einen abwechslungsreichen Einblick in die Werke der „verbrannten Dichter“ gezeigt.

Günter Gall (Gesang, Gitarre, Liedkomposition) und Konstantin Vassiliev (Gitarre und Komposition)

Ein Dank geht an unseren Förderverein die Bibliotheksgesellschaft e.V.

  • „Die verbrannten Dichter: Berichte, Texte, Bilder e. Zeit“ von Serke, Jürgen. Ausleihbar in der Schulbibliothek IGS (91090643 und 74588166)
  • „Sämtliche Werke und Briefe: in vier Bänden“ von Kaléko, Mascha. Ausleihbar in der Zentralbibliothek (M1414467, M1414468, M1414469 und M1414470)
  • „Gedichte 1902-1943“ von Lasker-Schüler, Else. Ausleihbar in der Zentralbibliothek (79188131)

In unserem Bestand finden Sie noch weitere Titel zu den „verbrannten Dichtern“ und Exilliteratur.

Daniela Schmiedeke

 


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: