„Großvaters Stern“ oder wie man Kindern das Thema Tod näherbringt!

8 04 2016

Beim Einarbeiten der Medien ist mir dieser Titel aufgefallen! Ich finde die Illustrationen schon toll, es lud einfach ein, mal ein bisschen zu schmökern!

Dieses Bilderbuch handelt von einem kleinen Bären, der jedes Jahr im Sommer seinen Großvater besucht! Diesmal steht die Reise wieder bevor, leider ist Opa Bär aber in der Zwischenzeit gestorben, aber die Bäreneltern haben es ihrem Sohn noch nicht gesagt. Die passende Gelegenheit fehlte.

Voller Vorfreude läuft der kleine Bär los. Vater Bär hinterher, um ihm die traurige Nachricht endlich zu erzählen. Auf dem Weg zur Höhle von Opa Bär erinnert der kleine Bär sich an Orte und Sachen, die er letzten Sommer mit Opa Bär gesehen und erkundet hat.

"Großvaters Stern"

„Großvaters Stern“

Vater Bär schafft es einfach nicht, seinem Sohn vom Tod des Großvaters zu erzählen, so stehen sie also schließlich vor der leeren Höhle des Großvaters!

Nun endlich schafft es Vater Bär, dem kleinen Bären zu sagen, dass der Opa nicht wiederkommt…..

Beide sind sehr unglücklich und weinen! Sie verbringen die Nacht dort und dem kleinen Bären fällt ein Gespräch mit seinem Opa ein. Er erzählte ihm davon, dass alte Bären, die sich auf den Weg in das Land der Flüsse ohne Wiederkehr befinden, von einem Adler besucht werden, der den letzten Funken Leben aus den Bärenaugen sicher nach oben in den Himmel trägt. Dort leuchtet er als Erinnerungsstern für immer weiter. Er schaut sich den Himmel an – und tatsächlich, dort oben leuchtet ein Stern heller als alle anderen. Da war der kleine Bär nicht mehr ganz so traurig, weil er wusste, dass sein Opa oben vom Himmel auf ihn herab sehen kann.

„Großvaters Stern“ (<– hier klicken!) hat mich total berührt, deshalb habe ich mich entschlossen, den Titel einmal vorzustellen, da ich finde, dass dieser Titel sehr gut dafür geeignet ist, Kindern das Thema „Tod“ nahezubringen….!

Kirstin Uhlenberg
Erwerbungsteam


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: