Angesprochen: „Ostersamstag geöffnet?“ „Und ob da jemand kommt!“

26 03 2016

Viele Bibliotheken haben ja am Ostersamstag geschlossen. Das wohl aus der Überlegung heraus, dass zwischen Karfreitag und den beiden Osterfeiertagen am Sonntag und Montag ein Teil der Bibliotheksnutzer verreist ist und der andere Teil ganz bestimmt nicht zu bewegen ist, in die Bibliothek zu gehen. Erst recht, wenn noch der ganze Feiertagseinkauf vor einem liegt.

„Ob da wohl jemand kommt?“, war deshalb eine oft gestellt Frage letzte Woche. Aber zum Glück konnten wir diese Frage ganz eindeutig mit „Und ob!“ beantworten. Und wie immer gab es bei uns das ganze Programm, diesmal sogar noch ein bisschen mehr. Neben den Medienausleihen und -rückgaben hatten wir wie immer Kunden blätternd am Regal, recherchierend an den Internet-PCs, lernende Schülergruppen und als Besonderheit zwei Geochacher auf der Suche nach dem Titel: „Nützliche  Anweisung zur unentbehrlichen Zimmermanns-Kunst – worinnen von den antiquen und modernen proportionirten Dächern die nöthige Projection in einem deutlichen Zusammenhang geometrisch vorgestellet, und daraus die italiaenische, französische und teutsche Heng- und Spreng-Wercke, unter einer leichten Methode mit vielen Figuren den Werck-Leuten recht begreifflich gemacht, und auf verschiedene Arten gezeiget, …“ Punkt!

Kurz vorm Ziel: in diesem Heftchen wollten sich die zwei Geocacher verewigen

Kurz vorm Ziel: in diesem Heftchen in den „Nützlichen Anweisungen“ wollten sich die zwei Geocacher verewigen.

Das Werk ist von dem Barockbaumeister  Johann Jacob Schübler und ein Nachdruck einer Originalausgabe von 1731 und 1736. Die beiden Geocacher wollten ihre „Schatzsuche“ heute an diesem Samstag beenden, auf dem Weg dahin fehlte ihnen allerdings noch dieses eine Buch. In der „Nützlichen Anweisung“ war ein kleines weißes Heftchen eingebaut, in das sie sich eintragen mussten. Da kann man nur sagen: was für ein Glück, dass wir heute geöffnet hatten!“

Schöne Ostern und bis Dienstag

Uwe Nüstedt

 


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: