„Es steckt einfach viel mehr hinter dem Ausleihen und Lesen der Bücher“ – Praktikantin Natalie Petzke

24 03 2016

Hallo, ich bin Natalie, 14 Jahre alt und gehe in die 9. Klasse des Phoenix Gymnasiums in Vorsfelde. Ich habe hier in der Stadtbibliothek Wolfsburg mein dreiwöchiges Schülerpraktikum absolviert, welches mir sehr viel Spaß bereitet hat. Es war sehr interessant mal „hinter die Kulissen“ der Stadtbibliothek zu schauen und die Abläufe genauer kennenzulernen. Ich war in vielen Bereichen der Stadtbibliothek eingesetzt und habe sehr viel dazu gelernt, z.B. wie man richtig für eine Facharbeit recherchiert oder auch „normale“ Aufgaben erledigt, wie Bücher einstellen, um diese auch wiederzufinden. Es steckt einfach viel mehr hinter dem Ausleihen und Lesen der Bücher.

Außerdem möchte ich mich bei den netten Kollegen bedanken, die mich während meiner Zeit hier betreuten und mir sehr schöne drei Wochen bereitet haben. In Zukunft werde ich natürlich weiterhin die Stadtbibliothek besuchen und immer in guter Erinnerung behalten.

Jetzt würde ich aber gerne noch eine Buchreihe vorstellen die ich damals, als ich 10/11 Jahre alt war, sehr gerne gelesen habe:

Dummie die Mumie

Die Buchreihe „Dummie die Mumie“ von Tosca Menten hat Natalie früher sehr gerne gelesen.

Die Buchreihe „Dummie die Mumie“ von Tosca Menten besteht aus 4 Bänden. Es geht um einen Jungen namens Goos, der mit seinem Vater zusammen lebt. Doch eines Tages findet Goos eine Mumie in seinem Schrank, die noch lebt. Die Mumie mit dem Namen Dummie, ist der Sohn eines Pharaos und wurde durch einen Blitzschlag wiederbelebt. Dummie und Goos erleben sehr viel und es bildet sich eine Freundschaft zwischen den beiden. Dummie kennt nur das Leben von früher also aus dem alten Ägypten, aber jetzt muss er mit dem Leben aus der heutigen Zeit klarkommen und das sorgt für einige Probleme.

Kinderbibliothek

In der Kinderbibliothek gibt es viele tolle Buchreihen…

Es ist eine tolle und lustige Geschichte, über die Freundschaft von Goos und Dummie, die ich nur weiterempfehlen kann! Die Buchreihe ist in der Kinderbibliothek erhältlich.

Liebe Grüße,

Natalie


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

