Vorlesewettbewerb in der Stadtbibliothek Wolfsburg – Finja Rosse wird Wolfsburgs Stadtsiegerin!

18 02 2016

Gestern wurde es wieder spannend9 Kandidatinnen und Kandidaten aus der 6. Klasse traten gestern beim Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs gegeneinander an.  Als knappe Favoritin überzeugte  die Schülerin des Albert-Schweitzer-Gymnasiums Finja Rosse (11). Finja darf dann zum Bezirksentscheid nach Wolfenbüttel. Knapp hinter ihr landeten auf dem zweiten Platz Titus Harpel von der Leonardo-da-Vinci-Schule und Livia Steinhauer vom Phoenix-Gymnasium. Den dritten Platz belegten Luca Noelle Strauss und Nele Rennert. Weitere Kandidaten waren Finn Burmeister, Kinga Koczur, Nicolas Pfitzinger und Fabienne Romy Richter.

P1020177

Siegerin Finja Rosse

In insgesamt zwei Runden mussten sich die Kandidaten behaupten. In der ersten Runde wurde 3 Minuten aus einem mitgebrachten und vorbereiteten Text vorgelesen, z.B. aus Jules Vernes „20.000 Meilen unter den Meeren“, Enid Blytons „Dolly. Klassentreffen auf der Burg“ oder Joanne K. Rowlings „Harry Potter und der Stein der Weisen“. In der zweiten Runde las jeder Kanditat fortlaufend 2 Minuten aus dem für die Kandidaten unbekannten Buch „Letzten Mittwoch habe ich die Zukunft befreit“ von Antje Herden.

P1020165

Die diesjährige 5 köpfige Jury bestand aus Bernd Upadek (Leiter des Jungen Theater Wolfsburg), Frauke Pfeil (ehemalige Leiterin der Kinder- und Jugendbibliothek), Wolf Engel (Zielgruppendienste der Stadtbibliothek), Petra Krische (Leiterin der Erwerbungsabteilung) und Marle Düring (Auszubildende zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste). Während der Vorträge achtete die Jury auf die Lesetechnik, Interpretation und die Textauswahl.

Nach der Siegerehrung gab es für jeden Kandidaten ein Buch und eine Urkunde.

P1020179

Die Jury mit den Plätzen 1- 3

Marle Düring


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: