Die Kulturmitte – Die Drei ???

17 02 2016

„Dürfen wir Ihnen unsere Karte zeigen?“

20060724172945!Die_drei_fragezeichen_visitenkarte

Wer kennt sie nicht? Die berühmten Detektive aus Rocky Beach.

Ihren Ursprung finden Die Drei ??? (Originaltitel: The Three Investigators) in den Vereinigten Staaten, wo sie Anfang der 1960er Jahre von Autor Robert Arthur erschaffen wurden.

1968 erschien der erste übersetzte Band in Deutschland. Zunächst fand die Reihe keinen Anklang bei der Jugend. Doch mit einem neu gestalteten Cover kam der Erfolg.

IMG_20160216_165853

Insgesamt wurden in den USA 56 Bücher produziert. Nach der Einstellung der Serie in den USA im Jahre 1993 wurde die Serie dann von deutschsprachigen Autoren weitergeführt.

Heute gibt es in der Reihe 186 Bücher. Hinzu kommen noch diverse Dreifachbände, Spezialbücher usw..

Aber nicht nur die Bücher sind ein Hit.

Auch die gleichnamige Hörspielserie ist ein Knaller. Die Hauptcharaktere werden seit 1973, also seit der ersten Folge, von einem festen Sprechercast gesprochen:

Die_Drei_Fragezeichen_01-6390_4110640b4d9aacf0aadff2f4a320166a

v.l.n.r. Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck (Quelle: http://www.musiccircus.de)

Mit über 45 Millionen verkauften Tonträgern sind Die Drei ??? die erfolgreichste Hörspielproduktion der Welt.

Im Jahre 2014 gingen Die Drei ??? auf große Deutschland-Tournee mit dem Livehörspiel „Phonophobia – Sinfonie der Angst“. Für 2015 gab es sogar noch elf Zusatztermine. Ich selbst war im April 2014 in Braunschweig bei ihrem Liveauftritt. Ich hatte dort sehr viel Spaß und habe mich riesig gefreut, die Sprecher live auf der Bühne erleben zu können.

Fazit: Die Drei ??? beglücken seit Jahrzehnten die Großen und die Kleinen und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht.

Falls Ihr Die Drei ??? noch nicht kennt, könnt Ihr gerne bei uns in der Stadtbibliothek Wolfsburg vorbeikommen und Euch Bücher und Hörspiele bei uns ausleihen. Glaubt mir, es lohnt sich. 😉

Viel Spaß mit den Drei ???.

Marle Düring

 

 


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: