„Und jetzt?“ Eine Buch- und Leseperformance in der Zentrale

24 01 2016

Eine interessante Aktion war das am Donnerstag letzter Woche: in Zusammenarbeit mit der City Gallery des Kunstvereins in Wolfsburg hatten wir Enric Fort-Ballester bei uns in der Wanne der Zentralbibliothek, der das 1. Buch (insgesamt 5) von Esra Oezens „Die Gleichzeitigkeit des nacheinander Geschehenen“ las. Die Lesung war der Auftakt zur nachfolgenden Ausstellungseröffnung „Über die Einmaligkeit des Wiederholten“ der Künstlerin in der City Gallery selbst.

720 Seiten hatte Fort Ballester zu lesen, so umfangreich, dick und schwer war der 1. Band von „Die Gleichzeitigkeit des nacheinander Geschehenen“. Auf jeder Seite jedoch nur ein einzelner kurzer Satz „Und jetzt?“ Wie so eine Art Mantra nistete sich dieser Klang für ca. eine Stunde in der Bibliotheksatmosphäre ein.

Die Reaktionen der Nutzer und Bibliotheksmitarbeiter ringsherum waren sehr unterschiedlich. Von „interessant, wie ein Mantra“ über „zu eintönig“ bis hin zu „was soll das?“ war alles dabei und am Ende wird wohl jeder der Anwesenden selbst sein eigenes Fazit gezogen haben. Vielleicht sollte man auch erwähnen, das die Arbeiten Esra Oezens „mit minimalistischer Ästhetik daherkommen“ und an Themen anknüpfen, die dem Minimalismus der 1960er und 70er Jahre zuzuordnen sind, so konnten wir dazu lesen.

Wer sich mal selbst einen Eindruck verschaffen will von Esra Oezens Ausstellung, der braucht sich nur „auf Nachbarschaft“ zu begeben: einmal um unser Alvar-Aalto-Kulturhaus herum, und man ist in der City Gallery, die ihren Platz übrigens direkt neben unserem Antiquariat Aalto Libri hat. In der City Gallery ist die Ausstellung noch bis zum 12. März zu sehen.

Und wer sich selbst einen Höreindruck von den weiteren Büchern (2 – 5) von „Die Gleichzeitigkeit des nacheinander Geschehenen“ machen will, der ist herzlich eingeladen am 4., 11. und 25. Februar jeweils um 16 Uhr und am 12. März um 12 Uhr in der Wanne unserer Zentrale. „Und jetzt?“ Viel Spaß mit dem kleinen Video und den Bildern!

 

Uwe Nüstedt

 


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: