„Bundesweiter Vorlesewettbewerb 2015 / 16“ – Schulentscheid in Westhagen

10 12 2015

…steigt in der Vorweihnachtszeit die Aufregung der Schüler der sechsten Klassen in allen Schulen ganz besonders an, denn dann stehen die schulinternen Vorentscheide für den bundesweiten Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels an.
Wie schon in den Vorjahren traten die besten Vorleser des Albert-Schweitzer-Gymnasiums in der Schul- und Stadtteilbibliothek Westhagen gegeneinander an, um ihren Schulsieger zu finden.
Da ein großes Publikum von etwa 70 Zuhörern erwartet wurde, mussten die Bibliotheksmitarbeiterinnen mal wieder Regale, Tische und Stühle verrücken, um genug Platz zu schaffen.
Enthusiastisch von ihren Klassenkameraden unterstützt, traten die jeweils besten beiden Vorleser aus 3 Klassen an, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Die bei einigen Teilnehmern spürbare Nervosität, die durch das Lesen ins Mikrofon noch gesteigert wurde, legte sich rasch, als zuerst der selbstgewählte Text und in einer zweiten Runde ein unbekanntes Buch gelesen wurde.

Unsere Schulbibliothek im Bild

Schulentscheid in Westhagen – der Vorlesewettbewerb nähert sich in großen Schritten!

Bei der Buchauswahl standen in diesem Jahr spannende phantastische Geschichten auf dem Programm, wobei bei gleich zwei Vorlesern auch in diesem Jahr noch Harry-Potter-Bände gewählt wurden. Als Kontrapunkt dazu gab es als unbekannten Text Ausschnitte aus der spannenden Freundschaftsgeschichte „Rico, Oskar und der Diebstahlstein“ von Andreas Steinhöfel zu hören.
In diesem Jahr konnte neben der Bibliothekarin und einer Deutschlehrerin erstmals der Rektor des Gymnasiums für die Jury gewonnen werden, die von der Qualität der Klassensieger begeistert war.
Nach den zwei Lesedurchgängen und einer hitzigen Jurydiskussion wurde Finja zur Schulsiegerin gekürt, die im Februar im Stadtentscheid antreten wird – wir wünschen ihr dafür viel Erfolg!

Andrea Rogge


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: