Die Gewinner stehen fest! – TOMMI Kindersoftwarepreis 2015

19 10 2015

Am vergangenen Freitag wurde es spannend auf der Frankfurter Buchmesse 2015, denn die Siegerehrung des TOMMI – Deutscher Kindersoftwarepreis stand auf dem Programm. 3599 Kinder hatten die zahlreichen Spiele deutschlandweit in über 20 öffentlichen Bibliotheken getestet und bewertet. Und auch bei uns, in der Stadtbibliothek, hieß es, in den letzten Wochen, für die 6c und 7b des Ratsgymnasiums Wolfsburg: Ran an die Konsolen, PCs, elektronischen Spielzeuge und Tablets! Es wurde eifrig „gezockt“ und geschrieben und so hatten wir am Ende eine große Anzahl von Bewertungsbögen zum Auswerten. Und es hat sich gelohnt! Denn das Bewertungsbild aus unserer Bibliothek spiegelt sich auch grundlegend in der Gesamtauswertung wider.

Bei den Konsolen Spielen belegt das zuckersüße Spiel Yoshis Wolly World (Nintendo) den ersten Platz, gefolgt von Skylanders Trap Team (Activision) auf Platz 2 und Splatoon (Nintendo) auf Platz 3. Der Klassiker Sims 4 – An die Arbeit (Electronic Arts) machte bei den PC Spielen das Rennen. Platz 2 belegt Fifa 15 (Electronic Arts) und Platz 3 Die 3 ??? Kids: Jagd auf das Phantom (USM). In der Kategorie Elektronisches Spielzeug gewinnt der Roboter MIP (Jazwares) die Herzen der Kinder. Dahinter platzieren sich das Rennspiel Anki Overdrive (Anki) und das Kurio Smart Kindertablet (KD Germany). In der letzten Kategorie App holt sich das farbenfrohe Pony Style Box (Fox & Sheep) den Sieg. Gefolgt  von The Unstoppables (LerNetz / Cerebral- Stiftung für das cerebral gelähmte Kind) und auf Platz 3 Die Maus App (WDR).

Außerdem hatte die Preisverleihung dieses Jahr eine besondere Neuerung: Die begehrten TOMMI Trophäen wurden mit einem 3-D-Drucker hergestellt.

Uns hat das Projekt TOMMI sehr viel Spaß bereitet und wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei den beiden Klassen und der stellvertretenden Leiterin des Wolfsburger Ratsgymnasiums Frau Weber-Förster für die tolle Umsetzung bedanken.

Alina Heger


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: