Medientipp: „Ich fürchte mich nicht“ von Tahereh Mafi

1 10 2015

Die 17-Jährige Juliette besitzt die Fähigkeit, Menschen mit einer Berührung zu töten. Von ihren Eltern und der Gesellschaft wird sie verabscheut und als „Monster“ bezeichnet. Seit fast einem Jahr sitzt sie in einer Irrenanstalt. Verängstigt. Halb verhungert. Einsam. Eines Tages bekommt sie einen jungen Mann als Zellengenossen, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Doch niemand darf sie anfassen. Zu allem Übel erfährt Juliette wenig später, dass die Regierung großes mit ihr und ihrer Fähigkeit vorhat.

(Quelle: amazon.de)

(Quelle: amazon.de)

Das Buch „Ich fürchte mich nicht“ von Tahereh Mafi ist der erste Band der Trilogie. Die Handlung wird aus der Sicht der Protagonistin Juliette erzählt. Die Haupt- sowie die Nebencharaktere sind gut ausgearbeitet und jede hat wirklich ihre eigene starke Persönlichkeit.

Der Schreibstil von Tahereh Mafi ist flüssig, poetisch und sehr detailliert. Die ersten Kapitel von dem Buch ziehen sich etwas in die Länge. Aber dann steigt nach und nach die Spannung und man kann das Buch kaum mehr aus den Händen legen.

Das Buch ist genau das richtige für euch, wenn ihr auf Dystopien, Spannung, Action und Liebe steht.

 

Teil 1: Ich fürchte mich nicht

  • Kinderbibliothek (M1208739)
  • Stadtteilbibliothek Hansaplatz (M1211856)
  • Stadtteilbibliothek Vorsfelde (M1303920)
  • Schul- und Stadtteilbibliothek Westhagen (M1211857)
  • Schulbibliothek IGS (M1211858)
  • Schulbibliothek Vorsfelde (M1208742)

Teil 2: Rette mich vor dir

  • Kinderbibliothek (M1312383)
  • Stadtteilbibliothek Detmerode (M1312398)
  • Stadtteilbibliothek Vorsfelde (M1403804)
  • Schul- und Stadtteilbibliothek Westhagen (M1312149)
  • Schulbibliothek IGS (M1312910)
  • Schulbibliothek Vorsfelde (M1312912)

Teil 3: Ich brenne für dich

  • Kinderbibliothek (M1413470)
  • Stadtteilbibliothek Detmerode (M1413483)
  • Stadtteilbibliothek Vorsfelde (M1412366)
  • Schul- und Stadtteilbibliothek Westhagen (M1412367)
  • Schulbibliothek IGS (M1413471)
  • Schulbibliothek Vorsfelde (M1413473)

 

Viel Spaß beim Lesen!

Marle Düring


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

