„Jungen fürs Lesen begeistern“: Bibliotheksgesellschaft ermöglicht besonderes Angebot im Bücherbus

18 09 2015

„Wer Jungen fürs Lesen begeistern will, muss ihnen spezielle Literatur anbieten“. Und die sollte auf die sogenannten männlichen Erstleser zugeschnitten sein, da sie ansonsten nur schwer zu erreichen sind, erklärt Claudia Pabst aus dem Bücherbus der Stadtbibliothek. Das ist der Grund, weshalb die Förderung von Lesekompetenz bei Jungen einer der Arbeitsschwerpunkte für Pabst und ihr Team ist.

Eine großzügige Spende der Wolfsburger Bibliotheksgesellschaft in Höhe von 1200 Euro ermöglicht es dem Bücherbusteam, diese Arbeit noch weiter zu vertiefen. Mit diesem Geld konnte der Medienbestand der Fahrbibliothek um insgesamt 146 Bilder- und Erstlesebücher für die 1. und 2. Klasse aufgestockt werden. Gerade in den neuen Wolfsburger Wohngebieten mit hohem Familienanteil konnte die starke Nachfrage nach Bilder- und Erstlesebüchern nicht mehr ausreichend bedient werden.

Claudia Pabst

Claudia Pabst will Jungen mehr unf besser fördern im Bücherbus

Unter den neuen Büchern sind so bekannte Titel wie „Das Grüffelo-Fühlbilderbuch“, „Ich bin Nele“ von Usch Luhn und Reihen wie „Speedy- das Rennauto“. „Wir sind der Bibliotheksgesellschaft sehr dankbar, dass sie uns so gezielt unterstützt beim Bestandsaufbau“, freut sich Claudia Pabst.

Um die Lesekompetenz von Kindern in Kindergärten und Grundschulen auch außerhalb des Zweigstellennetzes der Stadtbibliothek zu verbessern, fährt der neue Bücherbus 8 Grundschulen und 4 Kindergärten vormittags in einem regelmäßigen 4-Wochen-Rhythmus an. „Wir möchten, dass der Bibliotheksbesuch für Schüler zu einer Selbstverständlichkeit wird“.


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: