Gespannt auf das, was nach Ostern kommt??

13 04 2015

So…Ostern ist lange vorbei und auch die Osterferien in Niedersachsen gehören mit dem heutigen Tag der Vergangenheit an.  Und nachdem man aus diesem Grund hier im BiblioBlog ziemlich lange und konstant die dazugehörige Meldung über die eingeschränkten Oster-Öffnungszeiten sticky also „konstant oben gehalten“ sehen konnte, bereiten wir dem heute mal ganz einfach ein Ende!!

Und das tun wir mit dem, was in der nächsten Woche bis Mittwoch vor uns liegt.

 

 

Schon übermorgen, am 15. April, ist die Stadtteilbibliothek in Detmerode wieder der Ort für die mit der VHS und dem Detmeroder Kulturkreis e. V. ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe „Literatur in Detmerode“. Es ist dann die 45. Veranstaltung dieser Art. Diesmal wieder mit einer festen „kulturellen Größe“ in Wolfsburg, dem Germanisten Reinhard Altenberg, der um 15 Uhr die Erzählung „August“ von Christa Wolf aus dem Jahr 2011 vorstellen wird, in der es um einen Jungen geht, der zum Kriegsende plötzlich ohne Eltern da steht. Der Eintritt beträgt 2 Euro.

 

Amelie-Sophie Gah siegt für Wolfsburg

Tritt am Samstag für Wolfsburg an: Stadtsiegerin Amelie-Sophie Gah

 

Am Samstag, 18. April haben wir dann hier bei uns in der Zentralbibliothek im Aaltohaus von 15 bis 17 Uhr den Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbes (Börsenverein des Deutschen Buchhandels). 11 Stadtsiegerinnen und -sieger der 6. Klassen aus Wolfsburg und den benachbarten Städten und Kreisen, von Braunschweig bis Göttingen, werden sich dann mit dem Vortrag eines selbst gewählten und eines „fremden“ Textes vor einer Jury bewähren müssen. Das ist spannend wie auch schon beim Stadtentscheid im Februar, da aus dieser Wettbewerbsrunde wie in anderen Bezirken auch nur jeweils 2 „Bestreader“ hervorgehen können. Die nächste Stufe erklimmen die beiden Sieger dann hoffentlich mit dem niedersächsischen Landesentscheid am 19. Mai und – wir drücken unserer Wolfsburgerin die Daumen – vielleicht wartet auch noch das Bundesfinale am 17. Juni in Berlin auf sie!?

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Nächste Woche, am Dienstag, 21. April um 19 Uhr „wartet der Teufel am Kai von Paraguay“. Die ankündigenden Plakate für diesen spannenden Bildervortrag mit Bettina und Thilo Schulz „warten“ mittlerweile schon ganz nah am Veranstaltungsort, der Kunstecke in der Zentralbibliothek, auf ihre Interessenten. Die beiden Wolfsburger Bettina und Thilo Schulz waren im letzten Jahr drei Monate lang in Bolivien unterwegs, dem ärmsten Land Südamerikas, für das es unzählige Umschreibungen gibt wie z.B. „Land der Kartoffel“, „Land der Erdnuss“ und „Land des Kokastrauches“. Aus Vorgesprächen mit den beiden wissen wir, wie entbehrungsreich und kurios Bolivien ist. Mehr wird nicht verraten… Das reisebegeisterte Paar, das im März dieses Jahres noch den indschen Bundesstaat Rajasthan bereiste, hat einen sehr beeindruckenden Bildervortrag vorbereitet. Der Eintritt ist frei!

 

640740_web_R_K_B_by_Günter Rehfeld_pixelio.de

Die Kunst des Papierfaltens” für Kinder ab 9 / Foto: Günter Rehfeld / pixelio

 

Und am Mittwoch nächster Woche, 22. April, können Kinder und Jugendliche ab 9 Jahren an einem Origami-Workshop in der Zentralbibliothek teilnehmen. In der Zeit von 16 bis 18 Uhr werden dann wieder die beiden Origamikünsterlinnen Petra Betscher und Ines Wewior bei uns in der Bibliothek  zu Gast sein und den jungen Teilnehmern zeigen, wie man „mit Origami“ Kraniche und andere Symbolfiguren bastelt.

Auch die Teilnahme an diesem Workshop ist kostenlos, allerdings sollte man sich vorher anmelden unter der Tel. 05361-28-2526 oder 05361-28-2529, gern auch per Mail stadtbibliothek@stadt.wolfsburg.de

So weit, so gut…

 

Uwe Nüstedt

 

 

 


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: