„Nur die Besten überleben“ – Buchtipp unserer FSJlerin

21 01 2015

Nach den sieben Stadien des Krieges, befindet sich die Welt im Wiederaufbau.

Um einen erneuten Zusammenbruch zu verhindern, ist sich die Regierung einig, die kommenden Führungskräfte der Nation besonders sorgfältig auszuwählen. Dieses Verfahren nennt sich die Auslese. Jedes Jahr werden aus den besten Absolventen der Abschlussjahrgänge  junge Menschen auserwählt, sich den Prüfungen zu stellen und so einen der begehrten Plätze an der Universität zu bekommen.

Die 16-Jährige Cia ist eine von ihnen. Anfangs ist ihre Freude groß und sie bewältigt die erste von vier Prüfungen ohne Hindernisse. Doch schon beim zweiten Teil werden die Kandidaten gewarnt: „Fehler werden bestraft!“. Nachdem die ersten Kandidaten beim zweiten Teil der Auslese sterben, ist sich Cia sicher: Nur die Besten überleben.

 

die-auslese

„Die Auslese“ von Joelle Charbonneau

 

Ich finde, dass das Buch „Die Auslese“ von Joelle Charbonneau sehr spannend ist und alles bietet: Action, Freundschaft, Liebe, Misstrauen und Intrigen. Ich habe es regelrecht verschlungen und hatte es in wenigen Tagen gelesen.

Schön an dem Buch finde ich, dass Joelle Charbonneau sehr flüssig und einfach schreibt. Die Protagonistin Cia ist ein schlaues und aufgewecktes Mädchen. Ich kann mich gut in sie hineinversetzen beim Lesen und ihre Handlungen gut nachvollziehen. Sie und Nebencharaktere haben eine gut beschriebene Persönlichkeit, was mir sehr wichtig ist, wenn ich ein Buch lese. Die Spannung im Buch wird immer aufrechterhalten und am Ende gibt es eine sehr spannende Wende, so etwas mag ich am liebsten.

Wenn ihr Fans von „Die Tribute von Panem“ und „Die Bestimmung“ seid, wird euch das Buch definitiv gefallen.

Ausleihbar in der Kinderbibliothek (M1401202) und in der Schulbibliothek Vorsfelde (M1311866).

 

Marle Düring

 


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

