Witzige Road-Novelle und Hobbits am Vorlesetag in der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

22 11 2014

Zum bundesweiten Vorlesetag konnte der ehemalige, allseits beliebte Lehrer der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule, Herr Hase, dafür gewonnen werden, zwei Lesungen in der Schulbibliothek durchzuführen.

Lesung Der kleine Hobbitvorlesetag-ausstellungLos ging es mit den Abenteuern von Bilbo Beutlin, der seine Zwergenfreunde mithilfe von leeren Weinfässern aus der Gefangenschaft der Waldelben rettet. Sichtlich gespannt verfolgte die 7. Klasse die Szene, die einige schon aus dem Kinofilm kannten. Aber sie vorgelesen zu bekommen, war ein ganz besonderes Erlebnis. Die bereitgestellte Ausstellung zum Hobbit wurde anschließend umlagert. „Der kleine Hobbit“ in verschiedenen Ausgaben, die DVD  und sogar der Soundtrack zum Film war erhältlich. Das fanden viele toll!

vorlesetag-tangoIn der 2. Lesung stellte Herr Hase seiner ehemaligen 8. Klasse die irrwitzige und bizarre Road-Novelle „Tango für einen Hund“ von Sabrina Janesch vor und las einige sehr lustige Passagen daraus vor. Die Schüler  lernten Ernesto kennen, der eigentlich Sozialstunden ableisten muss, dann aber Besuch von seinem Onkel aus Argentinien bekommt. Gemeinsam schaffen sie dessen „Riesenköter“ zu einer Hundeaustellung und erleben unterwegs die verrücktesten Abenteuer.

Als das Gelächter verebbt war, erhielten die Schüler noch den Hinweis, dass am Abend eine weitere Lesung, dann aber in der Zentralbibliothek stattfinden wird. „Liest da auch Herr Hase?“ wurde gleich gefragt… Nein, leider nicht. Aber die Lesung mit Herrn Blohm wird garantiert mindestens genauso gut.

Entleihbar: M0510142

Entleihbar: M0510142

Entleihbar: M1411396

Entleihbar: M1411396

Schwieger, Schulbibliothek Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: