Lesung in der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule: Wir sind Tuareg

12 11 2014

miethe-sommerDas gerade neu erschienene Jugendsachbuch „Wir sind Tuareg“ von Heike Miethe Sommer fand großes Interesse beim 6. Jahrgang der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule. In gleich drei Präsentationen stellte sie am Dienstag, 11. November den Schülerinnen und Schülern in der Schulbibliothek ihr neues Buch über die Tuareg vor und erzählte vom harten, aber sinnerfüllten Leben der Nomaden in der Wüste.

Anschaulich und anfassbar  wurde das ganze durch die wunderschönen, mit Beamer gezeigten Bilder aus dem Buch und die mitgebrachten Alltagsgegenstände, Schmuck und Schuhe der Tuareg, welche begeistert untersucht wurden.

Frau Miethe Sommer initiierte und  unterstützt ein Projekt zur Beschaffung von Schulbüchern für Tuareg-Kinder. Das Buch „Wir sind Tuareg“ ist in der Stadtbibliothek entleihbar: M1418367Buch Wir sind Tuareg

Was mag im Tuareg-Korb wohl drin sein?

Was mag im Tuareg-Korb wohl drin sein?

„Wir sind Tuareg“ nimmt uns mit auf eine Reise nach Niger zu den Tuareg, entführt uns in eine andere Welt, zu einer fremden Kultur. Wir lernen den harten Alltag der Nomaden in der Wüste kennen, aber auch die Schönheit der Sahara und die Pracht der großen Feste.

Ein Tag unterwegs mit der kleinen Aina zeigt uns, was alles sie beim Ziegenhüten von ihrer großen Schwester lernt, in der Schule des Lebens. Von ihrem Bruder Aziz erfahren wir, welche Fähigkeiten und Tugenden ein Tuareg erwerben muss, wenn er die Herausforderungen der Wüste bestehen will.

Silberschmuck der Tuareg

Silberschmuck der Tuareg

Das Leben in der Sahara ist immer und für jeden eine existenzielle Gratwanderung.

„Wir sind Tuareg“ macht überzeugend klar, dass sich unter den schwierigsten Bedingungen ein Leben in Anstand und Würde („Ässhek“) leben lässt – karg, authentisch und intensiv.

Vor uns tut sich ein ganz eigener Erfahrungsraum auf, und so haben wir die Chance, auch unser Leben, unsere Welt neu zu sehen.

Heike Miethe Sommer war während dreißig Jahren immer wieder bei den Tuareg, zweimal sogar mit einigen ihrer Schülerinnen und Schülern der Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule in Wolfsburg.

Marie-Claire Lafosses zarten Kreidezeichnungen geben Einblicke in das Leben der Tuareg und zeigen abwechslungsreiche Wüstenlandschaften.

„Wir sind Tuareg“ ist ein etwas anderes Sachbuch für Kinder, mit einer Fülle von Informationen, einem Anhang mit Karte, Hintergrundinformationen, Worterklärungen, Bücher- und Filmtipps, mit Tifinar-Zeichen der Tuareg-Schrift und Aufgaben zum Text.

ISBN 978-3938693-23-0

CARGO-Verlag

Schwieger, Schulbibliothek Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule (IGS)

 


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: