Medientipp: Bibliotheksleiterin Petra Buntzoll empfiehlt Navid Kermani

30 09 2014

Nicht dass wir hier in der Stadtbibliothek eine strenge Hierarchie hätten. Es ist nur so, dass sich unsere Chefin Petra Buntzoll tatsächlich als erste meldete, als es hieß, alle Bibliothekskolleginnen und -kollegen würden gern regelmäßig über ihre Medien- und Literaturinteressen berichten. Petra Buntzoll macht also den Anfang und empfiehlt, sich einmal mit dem deutsch-iranischen Schriftsteller Navid Kermani auseinanderzusetzen:

Bibliotheksleiterin Petra Buntzoll

Bibliotheksleiterin Petra Buntzoll über Navid Kermani

Navid Kermani ist deutsch-iranischer Schriftsteller, Orientalist und lebt in Köln. Er gibt mit seinen Veröffentlichungen sehr scharf beobachtete, ungewöhnliche Einblicke in unsere Gesellschaft. Seine iranische Abstammung ermöglicht ihm, die muslimische Kultur und die Lebensweisen im Nahen Osten aus der Innenansicht darzustellen.

Hier ein Interview des Spiegels mit Kermani zu den aktuellen Lebensumständen im Irak. 

Auch in der Stadtbibliothek Wolfsburg gibt es einiges von Kermani im Medienbestand (hier <— 2 Mal hintereinander klicken!)  Kermanis Artikel im Spiegel sind natürlich auch über die Onleihe zu beziehen.

Im Mai 2014 hielt er im Bundestag die Festrede zum 65. Jahrestag des Grundgesetzes.

Kermanis Arbeit wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, mit dem Joseph-Breibach-Preis und dem Gerty-Spies-Literaturpreis für sein Engagement hinsichtlich gesellschaftlicher Toleranz.

Seine Sachliteratur wie auch die Romane sind sehr lesenswert und haben mir viele neue Perspektiven eröffnet.

Petra Buntzoll

 

 


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: