„Von Mauerbau bis Mauerfall“ – Medienausstellung „25 Jahre Wende“

24 09 2014

Da haben wir für die historischen Gedenktage in diesem Jahr genau die richtige Ansprechpartnerin gefunden. Zum Jubiläumsjahr „25 Jahre Wende“ konzipierte unsere Praktikantin Janine Goslar jetzt eine kleine Medienausstellung auf der Galerie in der Zentralbibliothek. Janine studiert Germanistik und Geschichte in Hannover und durchforstete unseren Medienbestand vor diesem Hintergrund mit einem sehr gezielten Blick.

"25 Jahre Wende" - Janine Goslar hat das in Form einer Medienausstellung aufbereitet.

„25 Jahre Wende“ – Janine Goslar hat das in Form einer Medienausstellung für uns aufbereitet.

„Es handelt sich dabei zum größten Teil um aktuelle Medien“, sagt Janine und verrät, dass sie die Ausstellung nach den Themenschwerpunkten „Wendezeit“, „Zeitzeugenberichte“ und „Wie ging es nach dem Mauerfall weiter?“ zusammenstellte.

Auch dabei sind Veröffentlichungen, die den „Mythos DDR“ beschreiben, bzw. die Geschichte vom Mauerbau bis zum Mauerfall beleuchten, Bildbände und vieles andere mehr. Grundsätzlich dürfen die „Ausstellungsstücke“ auch sofort ausgeliehen werden. Das ist ja sozusagen die Bestimmung von Medien in einer Bibliothek. Auch wenn die kleine Ausstellung wegen starken Interesses schon morgen um die Hälfte dezimiert sein sollte – Janine hat vorgesorgt und kann jederzeit mindestens genauso spannende Literatur nachlegen.

 

Janines Favoriten: Andreas von seggern: "Mythos DDR" und "Und wir sind dabei gewesen" von Christian Führer

Janines Favoriten: Andreas von Seggern: „Mythos DDR“ und „Und wir sind dabei gewesen“ von Christian Führer

Leider ist Janine schon in ihrer dritten und letzten Praktikumswoche hier bei uns in der Stadtbibliothek. Wir bedanken uns bei Janine, hoffen, dass es ihr gefallen hat und wünschen ihr alles Gute für ihre Zukunft!

 


Aktionen

Information

One response

24 09 2014
Stadtbibliothek Wolfsburg

Wir sind gerade gefragt worden, ob wir auch Empfehlungen für Kinder und Jugendliche haben und sind deshalb gerade dabei, unsere kleine Ausstellung zu erweitern…3 Titel für Kinder und Jugendliche zum Thema „25 Jahre Wende“ haben wir schon gefunden….

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: