Nächste Smartphoneschule am Donnerstag schon um 16.30 Uhr

8 09 2014

Jeder zweite Donnerstag im Monat ist immer auch ein Smartphoneschul-Tag. Die Smartphoneschule ist eine Kooperation von Schiller40, dem CoWorkingSpace und der Stadtbibliothek Wolfsburg. Nach anfänglichem Wechsel zwischen den einzelnen Orten – einen Monat Schiller40 und dann im nächsten die Kunstecke der Zentralbibliothek, sind wir seit nahezu 2 Jahren dauerhaft im Schiller40, das vor allen Dingen wegen der besseren technischen Voraussetzungen im Schiller40.

Bis auf ein paar Ausnahmen in den oder um die Ferien herum, kommen zu den „Schulstunden“ immer  um die 40 bis 50 „Schülerinnen und Schüler“, von denen die meisten gerade in den Besitz eines Smartphones gekommen sind und erstmal – bis aufs Telefonieren – gar nicht wissen, was sie mit so einem mobilen Endgerät anfangen sollen.

Smartphoneschule im September

Smartphoneschule: Wie installiere ich eine App?

Der Ablauf ist locker und richtet sich nach den Fragen, die von den Besuchern gestellt werden. Die werden dann der Reihe nach abgearbeitet und ähneln sich natürlich. Wichtigste Frage: wie lade ich Apps auf mein Smartphone und wie kann ich sie dann verwalten?  Was sind die Unterschiede zwischen den Apple-Betriebssystemen iOS und googles Android? Das auch eine gängige Frage!

Also nur Mut – keine Frage ist eine falsche Frage in der Smartphoneschule und die findet das nächste Mal am Donnerstag, 11. September – diesmal schon um 16.30 Uhr statt. Ort wie immer ist das Schiller40 / das CoWorkingSpace in Wolfsburg.

 

 


Aktionen

Information

3 responses

4 12 2014
ABACUS Einzelnachhilfe zu Hause in Wolfsburg

Danke für den Hinweis, ich werde den Termin weitergeben.

3 12 2014
ABACUS Nachhilfe zu Hause in Wolfsburg Lars Rabeler

Ich hatte bisher noch nie etwas gehört von der Smartphone-Schule . Gibt es so etwas wie eine Sammlung von typischen Fragen und Antworten, die man „Schülern“ außerhalb von Wolfsburg zur Verfügung stellen kann?

4 12 2014
Stadtbibliothek Wolfsburg

Die Fragen sind im Grunde immer wieder ähnlich… schwerpunktmässig geht es darum, wie man seine Apps verwaltet, aber auch um Fragen des Datenschutzes etc. Leider gibt es keine Sammlung, die man weiterreichen könnte…am besten einfach mal vorbeikommen… der nächste Termin ist am Do. 11.12. 17- 19 Uhr im Schiller 40…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: