„Der vierte Stern zum Greifen nah….“

10 07 2014

so überschrieben heute Morgen die Wolfsburger Nachrichten ihren Artikel über das exzellente Abschneiden der Stadtbibliothek beim diesjährigen BIX, dem bundesweiten Leistungsvergleich für Bibliotheken, das der Deutsche Bibliotheksverband jetzt vorstellte. Die Stadtbibliothek erreicht danach 3,5 von vier möglichen goldenen Sternen. In drei von vier Kategorien schneidet die Stadtbibliothek somit mit einem Top-Ergebnis ab. Das ist seit Teilnahmebeginn am BIX 2002 das beste Ergebnis für die Wolfsburger Bibliothek und bedeutet gegenüber dem Vorjahr eine weitere Steigerung. Nur 4 von 40 Bibliotheken der Größenklasse 5 (Bibliotheken in Städten mit über 100.000 Einwohnern), in der auch die Wolfsburger Bibliothek gelistet ist, haben 4 goldene Sterne erreicht.

BIX2014 - hier sind die Ergebnisse

BIX2014 – hier sind die Ergebnisse

Top-Werte wie rund 6 Veranstaltungen und 87 Jahresöffnungsstunden je 1000 Einwohner, über 2 Computerplätze je 10.000 Einwohner sowie intensive Fachberatung und kundenorientierter Service je Öffnungsstunde haben zu diesem Ergebnis geführt. Hervorgehoben wurde auch das differenzierte Medienangebot von rund 2 Medien je Einwohner. Jeder Wolfsburger besuchte die Stadtbibliothek durchschnittlich rund vier Mal im Erhebungszeitraum.

Mit besonderen Veranstaltungsformaten wie E-Book-Veranstaltungen, der Smartphoneschule und zahlreichen Gamingevents ist die Stadtbibliothek Wolfsburg besonders auf die gestiegene Nachfrage nach virtuellen Medien und neuen Formen der aktiven digitalen Wissensvermittlung eingegangen. Mit den „Bücherzwergen“, dem „Bilderbuchkino“ und „Bilderbuchcasting“ wurden neue Veranstaltungsformate zur frühkindlichen Leseförderung etabliert.

Mit einer hohen Fortbildungsquote begegnen Wolfsburger Bibliotheksmitarbeiter den steigenden Anforderungen in Informationstechnik und Medienvermittlung.

„Wir freuen uns, dass unser Engagement in diesem Bereich dazu geführt hat, unser Ergebnis beim BIX jetzt noch einmal zu verbessern“, sagt Bibliotheksleiterin Petra Buntzoll.

Alle Teilnehmer und Ergebnisse des BIX 2014 sind hier auf dieser Website zu finden www.bix-bibliotheksindex.de

 

 

 

 


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: