Ausstellungseröffnung „Gemeinsam gegen Rechtsextremismus“

16 06 2014

Nicht erst mit Gründung des Schulterschlusses der Wolfsburger Demokraten – Bündnis gegen Rechts wehren sich die Stadt Wolfsburg und ihre Bürger gegen rechtsextremistische Strömungen in der Gesellschaft. Durch den Kauf des Möbelhauses Alsdorff konnte die Einrichtung eines KdF-Museums durch NPD-Anhänger verhindert und durch den Einzug des ZDB (Zentrum für demokratische Bildung) am gleichen Ort ein klares Zeichen gegen Rechts gesetzt werden. Im vergangenen Jahr gab es zahlreiche Protestaktionen gegen den sog. „Tag der deutschen Zukunft“, u.a. auch die Veranstaltungsreihe „Kein Raum für rechtes Gedankengut“ der Stadtbibliothek Wolfsburg.

GGR

Am vergangenen Dienstag wurde unter großer öffentlicher Anteilnahme die Wanderausstellung „Gemeinsam gegen Rechtsextremismus“ des Niedersächsischen Verfassungsschutzes im Gewerkschaftshaus der IG Metall Wolfsburg eröffnet. Neben Oberbürgermeister Klaus Mohrs sprachen u.a. auch der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius und die Präsidentin des Niedersächsischen Verfassungsschutzes, Maren Brandenburger.

Die Ausstellung gibt vom 11. Juni bis zum 8. Juli 2014 mit Schautafeln und mithilfe zahlreicher multimedialer Elemente einen Überblick über derzeitige Erscheinungsformen und Werbestrategien der rechtsextremen Szene. Insbesondere rechtsextreme Musik spielt in diesem Zusammenhang eine wichtige Rolle und wird in der Ausstellung entsprechend berücksichtigt.

Begleitet wird die Ausstellung von einem umfangreichen Rahmenprogramm, bei dem auch die Musikbibliothek wieder vertreten ist. Aufgrund des großen Anklangs im letzten Jahr laden wir am 30. Juni 2014 um 19 Uhr erneut zum Offenen Singen von jiddischen Volksliedern ein. Diesmal kooperieren wir mit der Orthodoxen Jüdischen Gemeinde zu Wolfsburg e.V. Rabbiner Dr. Yakov Yosef Harety wird die Lieder moderieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Der Eintritt ist frei.

JiddischJudith Slembeck


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: