„Nicht nur Ausleihen und Bücher lesen“ – ein Bericht von unserer Praktikantin Celina

27 05 2014

In meinem zweiwöchigen Praktikum habe ich reichlich über die verschiedenen Bereiche der Stadtbibliothek erfahren und durfte eine Menge lernen. In meinem abwechslungsreichen Programm habe ich viele freundliche und hilfsbereite Mitarbeiter kennengelernt, die viel Freude an ihrem Beruf haben.
Ich hätte nicht damit gerechnet, dass die Bibliothek von den Besuchern nicht nur zum Ausleihen oder Lesen von Büchern genutzt wird, sondern auch als eine Art Rückzugsort oder als ein Treffpunkt. Es gibt eine Menge Schüler, die während der Pausen oder Freistunden ihre Zeit hier verbringen. Sie lernen für Tests oder das Abitur, was sich anbietet, da an diesem Ort Lexika und andere Hilfsmittel zur Verfügung stehen. Oft treffen sich Gruppen in der Stadtbibliothek, um zum Beispiel gemeinsam Schach zu spielen oder um sich gegenseitig zu helfen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

Ich finde es gut, dass es in dem Studienraum viele Bewerbungshilfen gibt und man seine fertige Bewerbung an den bereitstehenden Computern gleich ausdrucken kann. In dem Zeitschriftenlesesaal gleich nebenan kann man nicht nur die aktuellen deutschen Zeitschriften durchlesen, sondern auch an dem Computer auf einer Internetseite unzählige Zeitungen aus anderen Ländern begutachten. Am besten gefällt mir der Romanraum, in dem ich mir stundenlang neue Bücher zum Ausleihen suchen könnte. Man kann dort ganz in Ruhe in seinem Lieblingsbereich, wie zum Beispiel bei den Krimis oder den Fantasy-Büchern, stöbern.

Bericht Celina

Im Literatursaal in Fantasy-Büchern stöbern…

Auch zukünftig werde ich sehr gerne in die Stadtbibliothek kommen und behalte mein Praktikum in guter Erinnerung.

Celina


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

