Bibliotheks-AG für Schüler an der Heinrich-Nordhoff-IGS

7 05 2014

Die Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule hat neben vielen tollen Schüler-AGs seit diesem Schuljahr auch eine Bibliotheks-AG für den 5. und 6. Jahrgang, die sich 1x in der Woche in der Schulbibliothek der IGS  trifft. Dort beschäftigt man sich vor allem mit Antolin – der online Leseförderung für Grund- und Sekundarschüler/innen: Man liest ein Buch und nimmt an einem Online-Quiz über das Buch teil. Wenn alle Fragen richtig beatwortet wurden, hat man es „geschafft“ und bekommt Punkte.

Nachdem vor Ostern die ganze Gruppe mindestens ein Quiz über ein Buch auf Antolin geschafft hatte, stand eine verdiente Belohnung an: Es wurde sich einstimmig für Gaming entschieden, am Dienstag vor den Osterferien war dies dann ein willkommener Abschluss (bei dem die Mädchen die Jungen im Wii-Boxen besiegten). Nach Ostern wollte man sich nach einer kurzen Abwechslung, in der Buchbesprechungen geschrieben wurden, wieder mit Antolin beschäftigen.

alein-unter-superheldenDamit die Buchauswahl leichter fiel wurde das Spiel: „Lesersteckbrief“ ausprobiert: Mithilfe eines anonymen Steckbriefs sucht jeder für einen anderen Schüler passende Buchvorschläge aus der Bibliothek.

In einem Fall war es besonders passend. Gewählt wurde das Buch „Heiko Wolz: Allein unter Superhelden“, vor allem, weil im anonymen Lesersteckbrief „Superhelden und Spiderman“ als Buchfiguren angegeben worden waren, die man gerne in der wirkliche Welt treffen würde (wenn das ginge). Nächstesmal wird der glückliche Leser das Buch dann auf Antolin aufrufen. Alle fanden das Spiel „Lesersteckbrief“ witzig, waren aber nicht alle so zufrieden mit ihren erteilten Vorschlägen und suchten sich selbst ein Buch aus.

Bei der Gelegenheit wurde festgestellt, dass es zu diesem Jugendbuch einen Online-Animations-Buchtrailer gibt – einen Kurzfilm von 1.04 min. Hier der Link dazu:

trailer-allein unter superhledenTrailer zum Buch „Allein unter Superhelden“.

Nächstesmal wird sich die AG den Mini-Film ansehen, denn die Stunde ging so schnell herum, da blieb keine Zeit.

Schwieger, Schulbibliothek Heinrich-Nordhoff-Gesamtschule

 

 


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: