Ein frohes neues Jahr und gleich gehts wieder los…

8 01 2014

Nachdem nun alle aus dem Weihnachtsurlaub zurück sind, die Schule begonnen hat und auch sonst alles so ist, wie es sein muss, nimmt auch die Stadtbibliothek wieder so richtig Fahrt auf im neuen Jahr.

Gleich nächste Woche am Montag, 13. Januar,  starten wir um 16 Uhr mit einem Bilderbuchkino für Kinder „Auf den Spuren des dicken Bumbu“ (ab 3 Jahren)  in der Stadtteilbibliothek Fallersleben und am Donnerstag der gleichen Woche, am 16. Januar heißt es um 16 Uhr in der Zentralbibliothek „Wie lese ich eBooks?“. Hier geht es dann darum, wie man die eBooks, elektronische Zeitungen und Zeitschriften, Audiobooks und eVideos, die die Bibliothek anbietet, nutzen kann.

Und jetzt was Lustiges zum neuen Jahr: eins der zahlreichen Filmchen, die man u.a. auf youtube findet, wenn man nach „bibliothek“ oder „library“ sucht. Ist zwar klischeehaft, aber trotzdem total unterhaltsam. Jargs Blog hat uns darauf aufmerksam gemacht.

Und noch was Kurioses aus der vergangenen Berufswelt der Bibliotheken, das der Kollege Gerald Schleiwies aus der Stadtbibliothek Salzgitter zusammengetragen hat. Einmal etwas über das Berufsbild des Bibliothekars von 1911 “Der Bibliothekar – Eine Darstellung seines Werdeganges mit Einschluß der Bibliothekarin unter Berücksichtigung des Dienstes an Volksbibliotheken.“

und von 1955 eine ebenso amüsante Abhandlung aus der damaligen DDR. Ich zitiere: „“Du liest gern? Du möchtest Dich am liebsten das ganze Leben lang mit Büchern beschäftigen und wünscht, daß alle so eifrig lesen wie Du? Du bist ein Arbeiter- und Bauernkind? Willst Du nicht Bibliothekar werden? “

Auch wenn das längst der Vergangenheit angehört, es ist schön, sich den Wandel des Berufsbildes mal wieder vor Augen zu führen.

Uwe Nüstedt


Aktionen

Information

One response

8 01 2014
kerzenbastelei

Na so lustig und gut drauf sollte jeder seine Arbeit im neuene Jahr beginnen 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: