E-Book-Reader in neuem Vergleichstest

2 12 2013

Wer zu Weihnachten einen E-Book-Reader verschenken möchte oder selbst vor der Frage steht, sich eher einen E-Reader oder lieber doch ein Tablet zu kaufen, derjenige findet in der Fachzeitschrift c`t, im Heft 26, S. 102 http://www.heise.de/ct/artikel/Buecher-ohne-Papier-2055155.html einen umfangreichen Vergleichstest mit den derzeit gängigsten, elektronischen Lesegeräten.

Achim Barczok, der hier schon zahlreiche Vergleichstests veröffentlichte, vermittelt in „Bücher ohne Papier“. E-Book-Reader ab 40 Euro“ dem künftigen E-Leser, dass es bei diesen Lesegeräten nach wie vor große Unterschiede in Funktion, Ausstattung und Komfort gibt. Für den perfekten persönlichen Lesegenuss muss ich mich entscheiden:

  • Möchte ich mit dem Reader aussschließlich Bücher lesen?
  • Oder möchte ich gleichzeitig Internet verbunden mit anderen Anwendungen nutzen?
  • Möchte ich die Bücher erst auf den PC oder gleich auf den Reader laden?
  • Möchte ich in der Wahl „meiner“ Online-Buchhandlung frei sein oder bevorzuge ich die bequeme Bindung an „meinen“ Bookshop?
  • Was leisten die Reader und was kostet welche Leistung?

Damit ich einen „guten Überblick“ bekomme, werden die E-Reader einzeln beschrieben, mit Abbildung vorgestellt. In einer großen Vergleichstabelle sind sie mit allen getesteten Funktionen, Leistungen, Preisen usw.  gegenüber gestellt. Ein kompakter Infoblock.

Wichtig für interessierte Leser/innen: Möchte ich neben dem Buchkauf auch e-Books aus Stadtbibliothek e-Ausleihe http://www.onleihe.de/wolfsburg online ausleihen, also 24/7 eine e-Book-Lizenz nutzen?

Dann sollte der E-Reader mit der „Onleihe“ kompatibel sein. Welche Geräte „passen“, können Sie nachlesen unter dem „Hilfe“-Knopf http://cms.onleihe.de/opencms/export/sites/default/divibib-customer/common/de/eBookReaderKompatibilitaetsliste_Onleihe.pdf .

Gleichzeitig finden Sie dort auch eine Anleitung zum Herunterladen der E-Books auf Rechner und/oder Lesegeräte http://cms.onleihe.de/opencms/export/sites/default/divibib-customer/common/de/Nutzung_eines_E-Book-Readers.pdf .

Fragen beantworten wir Ihnen gern tel. 05361 28 2524 und 28 2864 oder per Mail stadtbibliothek@stadt.wolfsburg.de .

Vorfreude auf das elektronische Lesevergnügen wünscht Ihnen

Annette Rugen


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

