Offenes Singen mit europäischen Volksliedern in der Musikbibliothek – Siebte Veranstaltung der Reihe „Kein Raum für rechtes Gedankengut“

24 09 2013

OS-alleAm vergangenen Mittwoch wurde in der Musikbibliothek wieder gesungen. Auch dieses Offene Singen war, wie das Frühlingssingen mit den jiddischen Liedern, eingebettet in die Veranstaltungsreihe „Kein Raum für rechtes Gedankengut„.

Viele Mitarbeiter der Stadtbibliothek haben ihre Wurzeln im näheren oder weiteren europäischen Ausland und waren deshalb in besonderem Maße davon betroffen, als am 1. Juni Neonazis ihren sogenannten „Tag der deutschen Zukunft“ zur Verbreitung fremdenfeindlicher Parolen nutzten. Aus diesem Grund wurde für das dritte Offene Singen das Motto gewählt „Die Stadtbibliothek ist bunt – Wir singen Volkslieder aus der Heimat der Eltern unserer Mitarbeiter“. Deshalb erklangen am Mittwoch Volkslieder aus Italien, Rumänien, Polen, Russland, Schweden und der Türkei.

Erhan Yilmaz und Ina Saretzki

Erhan Yilmaz und Ina Saretzki

Besonders interessant waren die türkischen und russischen Volkslieder, da Erhan Yilmaz und Ina Saretzki, beide Mitarbeiter der Stadtbibliothek Wolfsburg, die Liedtexte zuvor in der Originalsprache vortrugen. Gesungen wurde dann auf deutsch.

Einen Sonderapplaus verdiente sich Thilo Schulz, Musiklehrer am Theodor-Heuss-Gynasium, der sehr kurzfristig den Platz von Uwe Nüstedt am Klavier einnahm, der leider erkrankt war. Thilo Schulz gestaltete seine Begleitimprovisationen sehr lebendig und konnte insbesondere bei dem türkischen Wiegenlied „Dandini dandini dastana„, das uns in eine wunderschöne, aber tonal doch ungewohnte Welt entführte, seine pädagogischen Fähigkeiten unter Beweis stellen, indem er das Lied mit den Gästen zunächst zeilenweise einstudierte.

Thilo Schulz am Klavier

Thilo Schulz am Klavier

Das nächste Offene Singen findet am Mittwoch, den 11. Dezember um 16 Uhr in der Musikbibliothek statt und steht dann natürlich unter dem Motto „Weihnachten“.

Judith Slembeck


Aktionen

Information

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s




%d Bloggern gefällt das: